Nebengeschichten
Autor: Vita Ayala, David Baldeón, Tini Howard, Benjamin Percy, Si Spurrier, Leah Williams
Zeichner: David Baldeón, Scot Eaton, Alberto Foche, Alex Lins, David Messina, Bob Quinn, Lucas Werneck
Tusche: David Baldeón, Alberto Foche, Oren Junior, Alex Lins, David Messina, Bob Quinn, Lucas Werneck
Farben: Sunny Gho, Matt Milla, Israel Silva, Java Tartaglia, Matthew Wilson
Lettering: Walproject
Design: Tom Muller
Head of X: Jonathan Hickman
Übersetzung: Alexander Rösch
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 15.02.2022
Bewertung: 3/5
Der zweite Sonderband zur Hellfire Gala beleuchtet diesmal wie die „New Mutants“ mit den Festivitäten umgehen mit besonderem Fokus auf Warlock der sich einsam fühlt weil Doug Ramsey jetzt verheiratet ist. Die X-Corp sucht neue Vorstandsmitglieder, Wolverine hat mit den dunklen Machenschaften von Beast zu tun, Nightcrawler ist auf der Jagd nach Onslaught der auf Krakoa sein Unwesen treibt und X-Factor versucht die Party zu geniesen und gleichzeitig einen Mord aufzuklären.
All diese Geschichten funktionieren größtenteils nur wenn man das Drumherum kennt, doch das ist zum Teil gar nicht auf Deutsch erschienen. Der Wolverine Teil ist eine direkte Fortsetzung der X-Force Geschichte aus dem ersten Band und macht daher noch am meisten Sinn, beim Rest muss man sich damit zufrieden geben das die Charakterinteraktion oftmals witzig oder interessant ist und teilweise als Nebenhandlung eine fast schon essentielle Frage zum Zusammenleben der Mutante in den Raum geworfen wird.
Die Zeichnungen sind wie immer auf höchstem Niveau und das bringt die extravaganten Kleider der Mutanten wirklich zur Geltung, hier haben sich Designer, Zeichner, Tuscher und Koloristen gegenseitig zu Höchstleistungen angestachelt.
Es gibt eine Nebenhandlung hier die wohl die Hauthandlung der Gala war die noch interessant sein könnte und ein Ende das ein neues Event einleitet. Daher könnte der Band doch wichtiger sein als es zunächst scheint.