Luxus und Vergänglichkeit
Autor: Jody Houser
Zeichner: Olivia Samson, J.P. Massa
Farben: Diana Sousa
Letterer: Brightstar Studio
Übersetzung: Stefan Pannor
Kaufen: Cross Cult
Erscheinungsdatum: 12.12.2022
Bewertung: 4,5/5
Der letzte Auftrag wurde erfüllt und so können Vox Machina eine Zeit lang im Luxus leben. Dummerweise kann keiner von ihnen so richtig haushalten und daher ist das mit dem Luxus schnell Geschichte und sie suchen sich neue Aufträge.
Hier wird’s wieder sehr typisch für Rollenspielrunden. Ein Teil des Abenteuers muss ohne einen Charakter auskommen (Als ob der Spieler andere Verpflichtungen hatte) und es gibt einige angedeutete Nebenhandlungen auf die die „Spieler“ wohl keine Lust hatten. Das Ganze ist aber keine Adaption einer Spielrunde sondern eher eine „Vorgeschichte“ und funktioniert dementsprechend auch hervorragend.
Das ganze Phänomen „Critical Role“ ebbt immer noch nicht ab. Auch dieser Band ist wieder Fantasy Geschichte auf hohem Niveau. Nein, es ist kein Herr der Ringe mit geschliffener Sprache und von epischer Breite, im Gegenteil, es ist sehr viel einfacher gestrickt und gerade deshalb sehr viel zugänglicher. Die Charaktere ergänzen sich hervorragend und es ist ein großer Spass das zu lesen.
Dann ist das noch das Artwork das ebenfalls von Band zu Band besser wird. Hier scheint Samson ihren Stil gefunden zu haben und auch der erneute Wechsel der Zuständigen für Kolorierung wirkt sich eher positiv aus. Für Rollenspieler oder Leute die Fantasygeschichten mögen eine unbedinge Empfehlung.
[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Cross Cult]