Einige Antworten zu Marvel Deutschland Digital


Da ich mich schon länger mit dem Thema digitale Comics beschäftige war das plötzliche Erschenen von deutschen Marvel Titeln bei ComiXolog und die Ankündigung von Panini natürlich Grund genug mal ein paar mehr Infos bei Steffen Volkmer, PR- und Press-Manager bei dem deutschen Comic Verlag anzufragen.

[Nerdenthum] Seit letztem Freitag gibt es auf ComiXology auch deutsche Marvel Titel unter dem Verlag Marvel Deutschland. In wie weit ist Panini daran beteiligt? Übersetzungen? Titelauswahl?

[Steffen Volkmer] Es ist eine Kooperation von Marvel und Panini, bei der Panini die für den Print übersetzten und aufbereiteten für das E-Publishing Materialien bereitstellt. Die Titelauswahl erfolgt in Absprache der Kooperationspartner miteinander.

 

[Nerdenthum] Ist das aktuell eher ein Testballon oder ist da schon mehr geplant?

[Steffen Volkmer] Das Angebot soll nun monatlich erweitert werden.

 

[Nerdenthum] Wie sieht das in Zukunft mit den Infinite Comics aus dir ja speziell für diese Plattform entworfen wurden, wird es da auch auf Deutsch was geben?

[Steffen Volkmer] Dazu können wir derzeit noch nichts sagen.

 

[Nerdenthum] Ist geplant Titel zuerst digital zu veröffentlichen falls absehbar ist das sich der Vertrieb als Printtitel nicht lohnt?

[Steffen Volkmer] Derzeit liegt unser Kerngeschäft noch eindeutig im Print-Segment.

 

[Nerdenthum] Besteht jetzt vielleicht auch die Möglichkeit die US Hefte 1:1 zu übernehmen oder ist das vorerst keine Option?

[Steffen Volkmer] Das ist derzeit keine Option.

 

[Nerdenthum] Ist etwas Ähnliches auch mit DC in Planung?

[Steffen Volkmer] Wir stehen in Verhandlungen mit allen Verlagen, um unser digitales Programm in Zukunft weiter ausbauen zu können, was da wann realisierbar ist, wird die Zukunft zeigen.

 

[Nerdenthum] Vielen Dank für die Antworten!

 

Hier noch die offizielle Pressemitteilung von Panini:

Marvel Publishing und Panini Comics bringen gemeinsam die besten Marvel-Comics digital und in verschiedenen Sprachen auf den Markt!
Mehr als 100 der beliebtesten Marvel-Sammel- und -Sonderbände sind zum Digital-Start heute in deutscher, französischer und italienischer Sprache verfügbar

Modena – New York, 21. Oktober 2016 — Marvel Entertainment, Herausgeber der bekanntesten Superhelden der Welt, zu denen Spider-Man, Captain America, Iron Man, Black Widow und viele mehr gehören, startet heute, in Zusammenarbeit mit dem italienischen Verlag Panini Comics, eine umfassende Bibliothek digitaler Marvel-Sammel- und Sonderbände, die als deutsche, französische und italienische Ausgaben erhältlich sind.

Das von Panini in verschiedene Sprachen übersetzte Material wird weltweit für Tablets, Smartphones und andere mobile Lesegeräte verfügbar sein. Schon mit dem heutigen Launch enthält das digitale Marvel- und Panini-Programm über 100 Marvel-Bände, darunter einige der besten Titel wie Civil War, Avengers, Ms. Marvel, Deadpool und viele mehr! Weitere Marvel-Comics werden dann monatlich hinzukommen, um den Fans die Möglichkeit zu geben, noch tiefer in das Marvel Universum einzutauchen.
“Die Ankunft der Marvel-Titel in digitaler Form war längst überfällig … Es ist der vielleicht am sehnlichsten erwartete E-Book-Start im Comic-Markt. Wir sind stolz darauf, dies nun möglich zu machen und das Marvel-Erlebnis in Deutsch, Französisch und Italienisch auf neue Plattformen zu bringen”, sagt Panini Publishing Director Marco Lupoi.

“Marvel ist eine Marke von weltweiter Bekanntheit, mit Fans in allen Ländern”, sagt David Gabriel (Marvel SVP Sales and Marketing). “Die Partnerschaft mit Panini erlaubt es uns, Marvels großartigen Fundus actionreicher Geschichten einem neuen Publikum zu präsentieren, das neugierig auf die fortlaufenden Abenteuer der Avengers, Spider-Man, Black Panther und dem Rest des gewaltigen Marvel Universums ist.”
Die Marvel Digital-Comics in der Panini-Übersetzung sind jetzt bei Comixology, Amazon Kindle, Google Play Books, Apple iBooks, Kobo und weiteren Anbietern erhältlich.
Einen Überblick über das deutsche Marvel-Gesamtprogramm und alle weiteren Angebote von Panini Deutschland finden Interessierte auf der Website www.paninishop.de.
Über Marvel Entertainment Marvel Entertainment, LLC, a wholly-owned subsidiary of The Walt Disney Company, is one of the world’s most prominent character-based entertainment companies, built on a proven library of more than 8,000 characters featured in a variety of media over seventy-five years. Marvel utilizes its character franchises in entertainment, licensing and publishing. For more information visit marvel.com. © 2016 MARVEL
Über Panini Verlags GmbH Die Panini-Gruppe mit Sitz im italienischen Modena ist mit einem Umsatz von 751 Millionen Euro (2014) der weltweit größte Verleger von Sammelprodukten. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter in zwölf Tochtergesellschaften. Die Panini Verlags GmbH ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comic-Verlag. Am Firmensitz in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter tätig. Panini in Deutschland veröffentlicht jährlich 130 Buch-, 650 Comic- und 70 Magazin-Titel sowie 30 Sammelkollektionen (Sticker, Trading Cards und mehr). Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Neben den Segmenten Kids, Boys und Girls setzt Panini mit Magazinen verstärkt auf Frauen als Zielgruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.