Der Knochenbrecher in seinem eigenen Band.

Autor: Chuck Dixon
Zeichnung: Graham Nolan
Farben: Gregory Wright
Letterer: Giorgio Carta, Symmaceo
Übersetzung: Jörg Fassbender
Kaufen: Panini Shop
Leseprobe: MyComics.de
Bewertung: 3,5/5

In 1993 erschufen Dixon und Nolan zusammen mit zusammen mit Dennis O’Neil den Schurken Bane, der es mit dem Dunklen Ritter sowohl in Bezug auf die Intelligenz als auch in Kampfgeschick und Körperkraft aufnehmen konnte. In letzterem konnte er Batman dank der Droge Venom sogar so weit überflügeln das er ihm das Rückgrad brach. 

Hier gibt es nun ein Band der neusten Machenschaften des Verbrecherkönigs. Diesmal versucht er sein Imperium weit über Gotham auszubreiten und trifft dabei nicht nur auf Batman sondern auch auf Catwoman und vor allem die Organisation Kobra bei der er vielleicht ein Stück zu viel abgebissen hat. Interessant ist, dass Batman nicht der absolute Gegner ist sondern das es teilweise Gemeinsamkeiten gibt.

Das hier ist eine Geschichte die an die Anfänge von Bane erinnert. Die Story ist durchaus spannend mit interessanten Wendungen aber auch actiongeladen und temporeich. Dixon macht sich nicht die Mühe aktuellen Geschehnisse mit ein zu beziehen (so taucht z.B. King Faraday auf, der so laut den aktuellen Suicide Squad Heften nicht existieren kann) und auf das was in der Batman Serie passiert wird auch kein Bezug genommen, aber trotz allem macht das Lesen einfach Spaß.

Natürlich hilft es dabei das Nolan durchgängig den Band zeichnet und das in klassisch genialer Manier. Der Fokus liegt klar auf dem Massigen Protagonisten und der Brutalität mit der er sein Imperium ausbaut. Aber es gibt auch einige humorvolle Stellen, vor allem weil er neue Nebenschurke Dionysios (abgeleitet aus der Damokles Legende) eine ensptechende Optik bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.