Der Klassiker in einer Neuauflage

Autor: Roy Thomas, Neal Adams
Zeichner: Sal Buscema, Neal Adams, John Buscema
Tusche: Sal Buscema, Neal Adams, Sam Grainger, Tom Palmer Sr., George Roussos, Alan Weiss
Letterer: Astarte Design
Übersetzung: Florian Breitsameter, Michael Strittmatter
Kaufen: Panini Shop
Leseprobe: MyComics.de
Bewertung: 4/5

Die Avengers sind noch jung. Erst vor kurzem haben Iron Man, Captain America und Thor das Team verlassen und nun sind es Vision, Scarlet Witch, Quicksilver und Goliath die im Avengers Mansion wohnen und die Erbe beschützen. Doch dieser Band beginnt dramatischer mit einem anderen klassischen Helden: Captain Marvel, der als Kree Krieger Mar’Vell die Erde auskundschaften sollte, sich aber auf die Seite der Menschen geschlagen hat, ist auf der Flucht vor den Avengers doch die wollen ihm nur helfen.

Aus der Vorgeschichte dieser Flucht und dem was sich daraus entwickelt entsteht den das erste große, galaxieumspannende Abenteuer der mächtigsten Helden der Erde. In diesen Kampf werden neben Iron Man, Thor und Cap auch Wasp und Ant-Man, die Fantastischen Vier, die Inhumans sowie Nick Fury gezogen.

Es geht gegen Ronan, die Kree, die Skrulls und Annihilius aber auch gegen Vorurteile und menschliche Ängste. Die Angst vor den Kree und die Idee das alle die mit ihnen zu tun haben Verräter sein müssen erinnert stark an die McCarthy Ära. Es ist genau diese Mischung aus durchaus damals (und auch heute) aktuellen Themen, bekannter Marvel Action sowie Charakterentwicklung die den Band auch heute noch lesenswert machen.

Zeichnerisch sind hier mit Adams und beiden Buscemas auch absolute Größen am Werk was auch deutlich sichtbar ist. Hier muss sich absolut niemand hinter aktuellen Heften verstecken. Die Kolorierung mag einfacher sein (und an einigen Stellen auch fehlerbehaftet) doch das tut der Qualität der Zeichnungen keinen Abbruch. Die Dynamik, die Posen, die Mimik, alles wirkt heroisch und bombastisch. Großer Höhepunkt ist eine Reise von Ant-Man in das Innere von Vision die extrem surreal ist.

[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.