Batman: Odyssee [deu]

Wilde Batman Action von Altmeister Neil Adams.

Autor: Neal Adams
Zeichner: Neal Adams
Tusche: Neal Adams, Josh Adams, Michael Golden, Paul Neary, Kevin Nowlan,Bill Sienkiewicz, Scott Williams
Farben: Cory Adams, Moose Baumann, Continuity Studios, Ginger Haralexas, Guy Major
Letterer: Walproject
Übersetzung: Steve Kups
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 05.11.2019
Bewertung: 2/5

Der Held muss in die Unterwelt (eine Art Hohlerde) hinabsteigen und mit den Nachfahren der Neandertaler und menschenähnlichen Echsenwesen gegen die Schergen von Ras al Ghul und seinem Sohn Sensei kämpfen. Dabei ist er unbeherrscht, weis nicht genau was vor sich geht, macht Scherze und Flucht dauern.

Was sich anhört wie eine durchgeknallte Filmidee passt so mal gar nicht zu Batman. Adams versucht hier einen Anschluss an die Geschichten zu finden die er zur Hoch Zeit seiner Karriere zusammen mit Dennis O’Neil erzählte, doch das gelingt in keinster Weise. Die Geschichte wirk verfahren, konstruiert und in jedem Fall eines Batman nicht würdig. Der Held selbst entfernt sich wieder extrem weit von dem was ihn nun schon lange Jahre ausgemacht hat und macht ihn fast wieder zu der Witzfigur die er durch die TV Serie der 60er geworden ist.

Das alles tut aber dem Talent das Adams als Zeichner ist keinen Abbruch. Zu jeder Zeit wirkt das was man sieht authentisch. Die Unterwelt ist im richtigen Maße fremdartig, die Kreaturen eine Mischung aus Mythos und Menschen. Vor allem Action und Mimik sind gelungen.

Würde es sich nicht um Batman handeln sondern vielleicht eher um eine wilde Adaption von Jules Verne hätte man an diesem Band großen Gefallen finden können, so wirkt er jedoch vollkommen fehlgeleitet und dem Charakter nicht würdig.

[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.