Batman #85 [eng]

Das Ende!

Autor: Tom King
Zeichner: Mikel Janín, Hugo Petrus
Farben: Jordie Bellaire
Letterer: Clayton Cowles
Kaufen: ComiXology
Erscheinungsdatum: 18.12.2019
Bewertung: 5/5

Das Bruce gewinnt stand nie wirklich in Frage. Deshalb ist es auch kein Problem das der Abschluss hier versetzt mit dem Epilog gezeigt wird. Das ganze ist sehr stimmig weil die Auflösung, die Idee warum Batman gewinnt und nicht Thomas Wayne, was die beiden antreibt und wie ihr Verhältnis zueinander ist extrem gut ineinander greift.

Natürlich ist auch die Beziehung zwischen Selina und Bruce ein Thema, das hier eine sinnvolle Auflösung erfährt. Die Geschichte mit der Hochzeit liegt noch vielen auf der Seele und genau das wird hier sehr passend angesprochen.

Auch die anderen Charaktere die eine wichtige Rolle gespielt haben erfahren einen würdigen Abschluss, all das unter Berücksichtigung das Batman – also der Bruce Wayne, der einzig echte Batman – tatsächlich sehr weit plant.

Janín zeichnet das Ganze dann auch noch genial wie immer. Die Action ist spärlich gesät aber treffend, vor allem ist die Mimik gelungen, die am Ende das ausmacht was King erzählt.

Insgesamt macht Kings Lauf an Batman sehr viel Spass mit all den Höhen und Tiefen. Das er sich eben nicht davon beeinflussen lässt was die Fans gefordert haben ist hier eine große Stärke.

Man bekommt zudem einen kleinen Ausblick auf das was Tynion für dieses Jahr geplant hat, das offensichtlich in eine vollkommen andere Richtung geht, trotzdem interessant zu sein scheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.