Die Geschichte auf der die TV Serie beruht.

Autor: Greg Rucka
Zeichner: J. H. Williams III
Farben: Dave Steward
Letterer: Astarte Design
Übersetzung: Carolon Hidalgo
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 30.06.2020
Bewertung: 4/5

Bereits 2009 hat Greg Rucka den Charakter von Batwoman neu definiert. Eingeführt im wöchtenlichen Comic „52“ wurde in Detectiv Comics mehr über Kate Kane, die Cousine von Bruce Wayne erzählt. Es geht um ihre Erfahrungen in der Armee, um die Probleme die ihre Sexualität und die damals noch existierende „Don’t ask, don’t tell“ Praktik des US Militärs, die Idee das sie trotzdem das Böse bekämpfen möchte von ihrem Vater unterstützt wird und den Tod ihrer Mutter und ihrer Schwester.

Wer zuvor die TV Serie geschaut hat dem wird vieles sehr bekannt vor kommen, allerdings ist hier alles ein wenig besser in das gesamte DC Universum eingebunden und das „Fehlen“ von Batman hat eben einen anderen Grund.

Zudem gibt es einiges das auf die Geschehnisse aus „52“ verweißt und die dort eingeführt „Religion des Verbrechens“ spielt eine wichtige Rolle.

Natürlich geht es auch um Alice und ihren Rachefeldzug an der Familie Kane, die Erkenntnis von Kate wer hinter Alice steckt und die Frage was ihr Vater damit zu tun hat.

Williams hat mit seinem Zeichenstil hier viel des Design von Batwoman in den letzten Jahren geprägt. Er ist trotz all der übernatürlichen Elementen sehr realistisch gehalten, und hat in einigen Sequenzen eine Traumhafte Anmutung. Zudem ist Williams groß darin die Panelaufteilung als Teil der Erzählstruktur zu nutzen.

[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.