Ein Einkaufstrip der besonderen Art

Autor: Alan Moore
Zeichner: Ian Gibson
Farben: Barbara Nosenzo
Letterer: Michael Beck
Übersetzung: Timothy Stahl
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 22.09.2020
Bewertung: 4/5

Eine Sci-Fi Story wo es um den Shoppingtripp von 2 Mädels geht? Eine Welt wo es einen gesonderten Bereich für Arbeitslose gibt, Musik und Raumschiffe, und sprechende Roboterhunde?

Sowas zu einem Comic zusammen zu bauen das noch halbwegs Sinn ergibt, für die damalige Zeit schon sehr viel Gesellschaftskritik einbringt und trotz aller Fremdartigkeit spannend zu lesen ist vermag einen Meister seines Faches, was Alan Moore ohne Zweifel ist.

Es dauert ein paar Seiten bis man all die Begriffe und die fremde Welt versteht. Moore erfindet hier einen ganz eigenen Slang der zu Beginn verwirrend scheint, doch schon bald sorgt genau dieser dafür das man tiefer und tiefer in die Welt abtaucht und die Fremdartigkeit als dennoch logisch annimmt. Genau das sorgt im Laufe der Geschichte dann für eine tiefere Immersion.

Das Albumformat, das Panini hier gewählt hat, bringt die fremdartige Welt von Gibson hervorragend zur Geltung, seien es die Aliens ohne Arme, Menschen in ihrer seltsamen Welt und vor allem die Clara Pandy, ein Luxusliner der eine wichtige Nebenrolle spielt.

[Rezensionsexemplar von Panini zur Verfügung gestellt]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.