Space Opera vom Feinsten
Autor / Farben: Ralf Singh
Zeichner: Hannes Radke, Fabio Ramacci, Petra Popescu, Katrin Gal
Farben: Ilaria Fella, Katrin Gal
Letterer: Marc Schmitz, Ralf Singh
Kaufen: Cross Cult
Erscheinungsdatum: 19.10.2020 (PDF Kickstarter), 14.07.2021 (Cross Cult)
Bewertung: 5/5
Nero ist ein ITO, ein Mensch der sich mit einem Gottähnlichem Wesen verbunden hat. Nun kämpft er für die Erdstreitkräfte in einem Krieg gegen Aliens die seine Heimat vernichtet haben. Auch seine Schwester ist ein ITO, doch bald schon muss er sich zwischen seiner Loyalität zu der Erde und seiner Familie entscheiden.
Singh und Radke präsentieren uns hier ein Universum das eine gelungene Mischung aus Sci-Fi und Mystizismus ist. Die Strukturen, die Armee, der Krieg, all das wirkt vertraut und macht somit die eher übernatürlichen Elemente umso eindrücklicher. Erst nach und nach beginnt man zu verstehen was ein ITO eigentlich ist, wobei auch die Kurzgeschichten am Ende des Bandes helfen.
Die Entwicklung der Geschichte, die Frage wofür Nero sich entscheidet und wer den nun die Guten und wer die Bösen sind fesselt einen sehr und natürlich ist das alles nicht so einfach wie zunächst gedacht.
Das Artwork im Manga Stil von Hannes Radke hat mir bereits bei „Of All Worlds Lost“ extrem gut gefallen und wird hier durch die Farben von Ralf Singh nochmal um einiges interessanter. Bereits auf dem Cover ist die Dynamik der Zeichnungen gut zu erkennen und das zieht sich um Band so fort. Radke hat ein gutes Auge für Anatomie, was man bei Mangas nicht immer sieht und die mystischen Elemente kommen durch die Farben sehr gut zur Geltung.
Insgesamt ist es eine gelungene Mischung aus Star Wars und Warhammer 40K.
Das der Band nun auch bei Cross Cult erscheint freut mich für beide sehr, da ich sie in Stuttgart kennen lernen durfte und beide nicht nur talentiert sondern auch sehr sympathisch sind. Die Rezension hier bezieht sich auf das PDF, das ich als Backer der Kickstarter Kampagne bereits erhalten habe.