Die Dorfbewohner die sich entschieden haben Moiraine Sedai zu begleiten um weiteres Leid von ihrem Dorf fern zu halten werden damit konfrontiert das sie alles bereit ist zu tun um die 4 zu beschützen. Zudem sehen wir hier die „Weißmäntel“ die offenbar gegen jegliche Art der Magienutzung etwas haben und sowohl auf der Suche nach dem widergeborenen Drachen sind als auch Aes Sedai fangen und foltern.
Das Misstrauen der 4 gegenüber Moiraine wird größer, auch weil sie seltsame Träume haben. Doch das tritt in den Hintergrund als ein erneuter Angriff von Trollocs und die Tatsache das die Aes Sedai geschwächt ist wie dazu zwingen nach Shadar Logoth zu fliehen, eine alte, verfluchte Stadt die von einem großen Übel heimgesucht wird das selbst die Armeen des dunklen Königs fürchten. Das dies nicht gut geht ist klar und auch wer der Auslöser ist.
Die Welt wird etwas größer und auch verständlicher auch durch eine Geschichte die Moiraine erzählt. Am Ende gibt es dann eine kleine Überraschung und es wird spannend wie es weiter geht.