Gaal erfährt von dem virtuellen Hari das sein Plan etwas anderes vorgesehen hat und der wohl, dank ihrer Fähigkeit Dinge vorher zu sehen, nun in Gefahr ist. Er will eine 2. Foundation auf „Stars End“ gründen, seiner Heimatwelt. Eigentlich sollte dies sein Adoptivsohn Raych das tun, doch nun schwenkt er um auf Gaal, die sich aber erneut weigert.
In der Nähe von Terminus versuchen die Anacreoner die Invictus einzunehmen, doch Salvor Hardin kann sie zumindest kurz austricksen. Der Plan wird nun vollends offenbar und das will Salvor in jedem Fall verhindern.
Der wichtigste und emotional härteste Handlungsstrang ist aber der auf dem Mond der Luministen. Bruder Morgen hat sich für einen brutale Beweis seiner Macht entschieden. Er will die Spirale gehen und damit beweisen das er eine Seele hat. Das ganze soll die Luministen wieder unter die Kontrolle des Imperiums bringen.
Der Ausgang dieser Prüfung und was diese mit ihm und seiner seiner Roboter-Haushofmeisterin Eto Demerzel tut ist wieder so etwas das Mystizismus in diese ansonsten sehr „Science“ bezogene „Fiction“ Serie bringt. Dabei wird offen gelassen ob Roboter eine Seele haben und auch wie der Beweis den nun funktionieren soll.