Endlich die Gesamtausgabe
Autor: Jean Graton
Zeichnung/Farbe: Jean Graton
Zusätzliche Texte: Michael Hein
Übersetzung: Horst Berner, Uwe Löhmann, Bernd Leibowitz
Kaufen: Egmont Shop
Erscheinungsdatum: 03.12.2021
Bewertung: 4/5
Viele Jahre war es nur ein Wunschtraum, doch Anfang 2021 wurde sie endlich angekündigt, die Gesamtausgabe von Michel Vaillant, inkl. der Kurzgeschichten. Egmont nennt es „Collector’s Edition“ und so ist es auch eine sehr hochwertige Hardcoverausgabe die man in den Händen hält.
Auch innen es es viel mehr als „nur“ die Präsentation der Geschichten. Es startet mit einem Vorwort vom ehemaligen Formel 1 Weltmeister Alan Prost der erzählt welche Bedeutung der Comicheld in seinem Leben hat. Danach wird über die Anfänge von Graton und seinem Helden erzählt und einige Cover präsentiert.
Dann geht es weiter mit den Kurzgeschichten die sowas wie ein Testballon waren und die ersten 3 Album-langen Geschichten. Hier wird sehr schnell klar das Graton von Angang an längerfristig geplant hat. Schon in den Kurzgeschichten tauchen Figuren auf die im weiteren Verlauf eine Rolle spielen und viele Ideen werden dort schon aufgebaut.
Es geht natürlich um den Motorsport der ausgehenden 50er Jahre. Die Autos sind authentisch, die Rennen packend und die Fahrer kameradschaftlich und trotzdem ehrgeizig. Natürlich stehen die fiktiven Figuren rund um Michel Vaillant im Zentrum und trotzdem kommen auch immer wieder die bekannten Persönlichkeiten der damaligen Zeit vor.
Es ist ein Blick in die Zeit als alles rund um dem Motorsport noch Handarbeit war und ein Fahrer auch mal mit einem durch den Motor verbranntes Gesicht zu kämpfen hatte. Es ist aber ein ein Blick in eine Familie die Freunde aufnimmt und so größer wird.
Es ist nicht nur die Technik und die Authentizität, mit der Graton diese dar stellt, die hier begeistert sondern auch die Liebenswürdigkeit rund um Michel, seinem teils schrulligen Vater, seinem Bruder Jean-Pierre und all den anderen die einen in ihren Bann ziehen.