Die Bedrohungen kommen schneller
Autor: Gerry Duggan, Leah Williams
Zeichner/Tusche: Pepe Larraz, Lucas Werneck
Farben: Marte Gracia, Edgar Delgado
Lettering: Walproject
Design: Tom Muller
Übersetzung: Alexander Rösch
Head of X: Jonathan Hickman
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 19.04.2022
Bewertung: 4/5
Die X-Men sind nun ein weiteres Heldenteam das die Erde beschützen will, inkl. kleiner Querelen im Team und Gaststars die nur zum Pokerspielen vorbei schauen. Die eigentliche Bedrohung ist dem Leser klar, die X-Men rätseln aber noch was da gerade passiert. Dann ist da noch der Mord an Wanda und die Frage nach dem Mörder und was man nun mit Wanda anfangen sollte. Sie konnte Cerebro täuschen, weshalb es ein „Backup“ von ihr gibt, aber sollte das auch genutzt werden?
Die X-Men sind wieder als sichtbare Gruppe unterwegs. Von einem neuen Hauptquartier in New York gehen sie daran Menschenleben zu retten und gegen Bedrohungen zu kämpfen die nicht nur Mutanten bedrohen. Doch im Hintergrund passiert so einiges mehr, es werden neue Gegner aufgebaut und neue Bedrohungen geschaffen die man teilweise aus anderen Geschichten kennt.
Duggan streut geschickt einiges zwischenmenschliches rein was die Geschichte nochmal interessanter macht, aber auch die Action und der effiziente Einsatz der Superkräfte ist gut getroffen. Die X-Men sind hier als Helden angekommen, es bleibt abzuwarten wie sich da noch Spannungen ergeben. Gezeichnet ist dieser Teil von Larraz der wie immer sehr genial ist.
Die Geschichte um den Mord von Wanda erinnert an eine Folge von CSI wo über ganz viele Indizien versucht wird einen Tathergang nachzuvollziehen, nur eben das ganze mit Superkräften. Ebenfalls sehr spannend, wenn auch Werneck nicht ganz mit Larraz mit halten kann was die Zeichnungen angeht.