Das illegale Rennen durch die USA

Autor: Denis Lapière
Zeichnung: Benjamin Benéteau, Olivier Marin
Farben: Antoine Lapasset, Bruno Tatti
Übersetzung: Philip van Osten
Kaufen: EuropeComics
Erscheinungsdatum: 20.10.2021
Bewertung: 3/5

Ein neues Album und wider spielt es in den USA. Diesmal wurde Michel von dem real existierenden YouTube POG zum Cannonball Rennen heraus gefordert. Wie üblich sind die Zeichnungen hervorragend, seien es die Charaktere oder Autos, es gibt sofort einen Wiedererkennungsfaktor. Auch die Action stimmt inkl. sehr wilden Stunts die wohl so auch in einem Film gut angekommen wären.

Das Problem mit diesem Band ist viel mehr die Handlung. Das man mit POG und dem YouTube streamen moderner werden wollte kann ich verstehen, auch die Handlung die auf eher auf moderne Autos zugeschnitten ist macht Sinn, aber der Ansatz des Cannonball Rennens ist doch etwas archaisch. Der Film der das Rennen berühmt gemacht hat ist von 1976 und das bei sowas jemand mit machen würde der plant wieder in die Formel 1 ein zu steigen höchst unwahrscheinlich.

Zudem wird der USA Fokus in den letzten Bänden zu stark. Das die Alben jetzt digital sehr schnell auf englisch erscheinen scheint hier eine große Rolle zu spielen. Hier wird sogar angedeutet das Vaillante wohl eher in die Indycar Serie einsteigen könnte als in die Formel 1 zurück zu kehren. Ob man damit den wichtigen frankobelgischen Markt begeistert bekommt ist fraglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.