Alzheimer und die Folgen … und ein Schwert

Autor: Donny Cates
Zeichner: Geoff Shaw
Farben: Jason Wordie
Übersetzung: Christian Heiss
Kaufen: Cross Cult Shop
Erscheinungsdatum: 19.09.2022
Bewertung: 5/5

Emmett Quinlan leidet an einer schweren Form von Alzheimer. Primär leidet sein Sohn Roy darunter der versucht ein normales Leben zu führen aber seinen Vater nicht im Stich lassen möchte. Die Ausbrüche von Quinlan bedrohen aber auch Roys Tochter Deena und das sorgt dafür das seine Frau Janey sich von ihm trennen will. Doch da bietet sich eine Heilmöglichkeit, Quinlan kann wieder ganz normal werden und seiner Enkelin der Opa sein der er immer sein wollte, der Preis dafür ist allerdings extrem hoch.

Was sich bis hier hin wie ein Familiendrama liest nimmt ganz andere Ausmaße dadurch an, dass das Heilmittel das magische, sprechende Schwert Valofax ist, das einen eigenen Willen hat, nun aber von seinem eigentlichen Besitzer zurück gefordert wird. So entspinnt sich eine wilde Geschichte um Kampf und Familie, den Untergang von ewigen Königreichen, einen Besuch in der Hölle und einem kleinen Mädchen das einfach seinen Opa liebt.

Die von Donny Cates so will und gleichzeitig einfühlsam geschriebene Geschichte wird graphisch von Geoff Shaw und Jason Wordie sehr passend umgesetzt. Hier steht eben nicht nur die Action im Vordergrund die immer extremere Ausmaße annimmt, es sind auch die ruhigeren Moment wo feine Mimik sehr viel wichtiger ist wenn Deena auf ihren Opa reagiert oder Roy hin- und hergerissen ist.

Obwohl das Original schon älter ist bringt Cross-Cult hier ein echtes Kleinod der Comickunst endlich auf Deutsch heraus.

[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Cross Cult]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.