Ein künstlerisches Meisterwerk
Autor: Alex Ross
Zeichner/Tusche: Alex Ross
Farben: Alex Ross, Josh Johnson
Lettering: Gianluca Pini
Übersetzung: Michael Strittmatter
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 20.09.2022
Bewertung: 4/5
Vor fast 70 Jahren ersannen Kirby und Lee eine Geschichte in der das Ding durch einen Doppelgänger ersetzt wurde der dann in der Negativzone verschwand. Ross greift diese Geschichte auf uns füllt sie mit mehr Leben und Sinn. Dabei orientiert er sich mehr an Kirbys Stil als an seinen eigenen und heraus kommt dabei ein modernes Kunstwerk besonderer Art.
Die Geschichte an sich ist durchaus interessant aber erzählerisch kein absoluter Höhepunkt. Die Ideen dahinter sind eben aus den 60ern und vieles fühlt sich eher wie eine Homage als wie eine moderne Geschichte an. Dafür stimmt das was gezeigt wird auf unnachahmliche Weise. Es ist noch klar Alex Ross Hand zu erkennen, aber auch seine Liebe für Kirby und seinen Stil. Das er sich hier eine Geschichte aussucht die in der Negativ Zone spielt kommt nicht von ungefähr, hier hat er die Möglichkeit wirklich abgefahrene Szenarien zu zeichnen und dem ganzen trotzdem einen modernen Anstrich zu geben.
Trotzdem kann man fast in jedem Strich die Liebe zu Jack Kirby sehen und ab und an könnte man fast meinen der Meister selbst hätte an dem Band mitgearbeitet.