Was ist der Sinn des Lebens wenn man alt wird?
Autor: Jason Aaron
Zeichner: Mahmud Asrar
Farben: Mahmud Asrar, Matthew Wilson
Letterer: Fabio Magliocca
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 04.10.2022
Bewertung: 4/5
Conan wird auf eine seltsame Insel angespült und trifft dort auf Thoth-Amon, seinen Erzfeind. Doch die beiden Rivalen müssen sich zusammen tun um den Horror dieser Insel zu überleben. Dabei gibt es Rückblicke in die Vergangenheit der beiden. So erfährt man wie der stygische Set Priester zu dem wurde was er ist und den Grund dafür warum Conan der eigentlich auf dem Thron in Aquilonien sitzen sollte plötzlich ein Schiffbrüchiger ist.
Aaron verwebt hier geschickt 3 Geschichten zu einer. Warum, die Insel verflucht ist und wie Conan und Thoth-Amon entkommen können ist eher eine Standard Conan Geschichte um Macht, Horror, Kampf und eine schöne Frau. Die Kindheit von Thoth-Amon und sein Weg auf die Insel zeigen einen brutalen Weg um Macht und Anerkennung. Der eigentliche Höhepunkt ist aber die Frage was Conan seinem Sohn Conn beibringen kann bzw. ob er ihm überhaupt noch etwas beibringen kann.
Das berühmte Zitat von Conan um das „Schönste“ im Leben wird hier nicht direkt aufgeworfen, aber es spielt unterschwellig immer mit, genau wie die Frage ob ein Sohn den selben Weg gehen muss wie der Vater um zu einem Mann zu reifen.
Asrar gehört zu den Leuten die es schaffen wie kaum ein andere Conan so zu zeichnen wie er geschrieben wurde. Rau, brutal und sexy, aber auch gerade heraus und ohne viele Schnörkel.
[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]