Der Geheimnis von Yotun
Autor: Mike Johnson
Beratung: K. Perkins, Mellow Brown, Michael Green
Zeichner: Andrés Guinaldo
Farben: Marco Lesko
Letterer: Gianluca Pini
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 22.11.2022
Bewertung: 4/5
Ash ist immer noch auf der Jagd nach Yotun und versucht den Spagat zu schaffen zwischen „Blade Runner“ und Geliebte einer Replikantin. Das dies nicht lange gut gehen kann ist jedem klar, nur welche Auswirkungen das ganze hat und wie man zwischen „guten Replikanten“ und „bösen Replikanten“ unterscheiden soll ist dann nochmal ne andere Frage. Hier wird dann aber auch endlich mal beantwortet was so besonders an Yotun ist und warum er für alle so ein Problem dar stellt.
Die Tiefe mit der hier in den Blade Runner Mythos eingestiegen wird, die Verwicklungen und wie alles zusammen hängt ist schon genial. Man merkt das Michael Green, der auch maßgeblich am neuen Film beteiligt war, sehr viel hierzu beigetragen hat. Die Charaktere sind interessant und alle ein Stück weit tragisch. Gerade die Frage nach dem Leben und dem Tod, nach dem Sinn hinter allem wird hier auf interessante Weise noch betrachtet.
Da Zeichnungen könnten immer noch einen Tick besser sein wobei es durchaus Panels gibt die schon sehr genial sind. Die Eule beispielsweise hat einen Detailgrad der unglaublich ist. Das zieht sich dann aber nicht wirklich konsequent durch, kann aber den Gesamteindruck nur kaum schmälern.
[Rezensionsexemplar von Panini zur Verfügung gestellt]