Wieder Krieg in Asgard
Autor: Torunn Gronbekk
Zeichnungen/Tusche: Michel Dowling
Farben: Jesus Aburtov, Erick Arciniega
Lettering: Elleti
Übersetzung: Carolin Hidalgo
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 21.02.2023
Bewertung: 3/5
Jane Foster hat eigentlich alle Hände voll zu tun. Neben ihrem Job als Ärtzin und der neuen Mitgliedschaft in den Avengers und den Verpflichtungen die das mit sich bringt muss sie als Walküre auch noch die Toten das Geleit nach Walhalla bieten. Das dann Mjölnir zu ihr kommt, offenbar von Thor geschickt der Hilfe benötigt kommt ihr da ungelegen. Das alles hat wohl was mit dem Angriff der Dunkelelfen auf Asgard zu tun doch wer steckt hinter allem?
Jane, ihr getreues geflügeltes Pferd Mr. Ross, eine der ursprünglich neun Walküren Runa und all die anderen Asen werden in ein Abenteuer verwickelt das sogar ein ganzes Stück über die nordische Mythologie hinaus in andere – bei Marvel aber durchaus bekannte – Gefilde führt. Dabei kann Jane auch wieder Mjölnier schwingen und „Göttin“ sein, dabei aber nie ganz ihre Menschlichkeit verlieren.
Der interessanteste Aspekt ist die geheimnisvolle Person die für all das verantwortlich ist. Die Geschichte an sich ist durchaus lesenswert man hat aber oft das Gefühl das ein Stück das gewisse Etwas fehlt und an einigen Stellen wird die Handlung ein wenig uninspiriert. Man kann teilweise nicht genau dem folgen was dort passiert und vor allem warum.
Die Zeichnungen sind gelungen, an einigen Stellen schon fast genial leider an einigen auch flach und flach und ausdruckslos. Mit etwas konsistenterem Artwork und und an einigen Stellen genauerer Erzählung hätte das ein hervorragender Band werden können, so reicht es leider nur für gutes Mittelmaß.