Ewige Nacht

Autor: Scott Snyder
Zeichner: Tony S. Daniel
Farben: Tomeu Morey
Letterer: Barbara Müller
Übersetzung: Stefan Pannor
Kaufen: Cross Cult
Erscheinungsdatum: 27.02.2023
Bewertung: 4/5

Ein schreckliches Ereignis hat die Erde in Dunkelheit gehüllt und alles was dieser Dunkelheit zu lange ausgesetzt ist verwandelt sich in ein schreckliches Monster, Tiere, Pflanzen und natürlich auch Menschen.

Sundog ist in dieser Dunkelheit die Fahrerin eines LKWs der zwischen den verbliebenen Enklaven der Menschen verkehrt und immer auf der Suche nach starken Lichtquellen da nur diese die Dunkelheit zurück halten können und sogar solche wieder heilen können die im ersten Stadium der Infektion sind. Doch dann nimmt sie die falschen Passagiere mit und wird gejagt.

Wenn sich das liest wie die Mischung auf diversen anderen Serien mit ner gehörigen Portion Walking Dead dann liegt das wohl daran das es sehr schwer etwas vollkommen neues zu erschaffen. Spätestens als man die Herkunft der Dunkelheit erfährt fühlt man sich an eine andere Reihe (die ebenfalls bei Cross-Cult erscheint) erinnert. Das steigert das Gefühl des wilden Mischens von Ideen noch mehr, bis zu dem Punkt wo man merkt das vieles zwar bekannt ist, die Charaktere und die Motivation dahinter einen dennoch fesselt. Man will auch mehr über die Hintergründe erfahren wie alles so gekommen ist wie es aktuell ist und warum einige Leute so extrem bösartig handeln.

Das Tony S. Daniel das dann auch noch klasse in Szene setzt wundert nicht mehr. Viel wichtiger ist jedoch das Tomeu Morey bei den Farben und Effekten brilliert. In eine Welt die von Dunkelheit geprägt ist spielt das Licht eben eine herausragende Rolle. Das Zusammenspiel zwischen dieser brutalen Dunkelheit, den Schattenwesen und dem „erlösenden“ Licht ist gelungen und es wird ein Horror ganz eigener Art erzeugt.

[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Cross Cult]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.