Multiple Persönlichkeit?

Autor: Kelly Thompson, Torunn Gronbekk
Zeichnungen/Tusche: Juan Frigeri, Carlos Gómez, Álvaro López, Julius Ohta
Farben: Jordie Bellaire, Dijjo Lima, Ruth Redmond
Letterer: Astarte Design
Übersetzung: Carolin Hidalgo
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 21.03.2023
Bewertung: 4/5

Im letzten Band war aus der Kraft die in Carol schlummerte ein neues Wesen entstanden. Die Binary Persona, die sie schonmal selbst angenommen hatte entwickelt sich immer weiter und bekommt eine eigene Persönlichkeit. Da sie stark auf Carol basiert ist sie natürlich bestrebt genau so heldenhaft so sein. Doch auch das „Mensch“ sein will sie lernen und das ist mit einigen Tücken versehen. Als dann Carol noch auf mysteriöse Weise verschwindet wird alles noch komplizierter.

Hier kommt viel der letzten Bände zusammen und man hat wohl doch Probleme das zu verstehen wenn man die nicht gelesen hat oder zumindest die Zusammenfassung am Anfang dieses Bandes sehr intensiv studiert. Abgesehen davon gibt es ne Menge „Carol Corps“ Action auf der Erde und im All und auch in fernen Dimensionen. Ein paar Gegner sind doch eher ungewohnt, sowohl für Carol als auch generell.

Das Thema Feminismus das bei Carol natürlich immer eine wichtige Rolle spielt ist auch hier ein zentraler Bestandteil, wobei „Binary“ diesmal lernen muss das die erste Reaktion einem in den Sinn kommt vielleicht nicht die richtige ist.

Zum Abschluss gibt es dann noch einen Ausflug ins Gefängnis wo es dann irgendwie um die Zukunft der Kree geht. Intergalaktische Politik war noch nie Carols Thema sondern eher eine Mischung aus „Draufhauen“ und „Mitgefühl“ und beides ist hier wichtig.

Zeichnerisch eine Mischung aus „extrem gelungen“ und „sehr reduziert“, wobei letzteres geschickt eingesetzt wird um einen Teil der Geschichte zu erzählen. In Summe ansprechend und passend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.