Der Endkampf
Autor: Mark Millar
Zeichner: Peter Gross, Tomm Coker
Farben: Jeanne McGee, Daniel Freedman
Letterer: Elleti
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 25.07.2023
Bewertung: 2/5
Der Antichrist ist da und auch der „Christus“ ist wieder gekehrt, also steht dem großen Kampf aus der Offenbarung nichts mehr im Weg. Zum Glück entfernt sich Millar hier stark von dem was man aus Bibel und dem ein oder anderen Medium kennt das sich bereits mit dem Thema beschäftigt hat, zum Unglück ist vieles vorhersehbar und stark durchzogen von Millars politischen Ansichten.
Das Autoren ihre politischen Ansichten in Comics verarbeiten ist durchaus normal und wünschenswert, das diese nicht jedem Leser gefallen versteht sich von selbst, hier allerdings trennt sich dann recht schnell die Spreu vom Weizen wenn das ganze mit dem Holzhammer passiert. Die Vermischung von tatsächlichen Ereignissen und das Uminterpretieren in etwas sinistres wird sehr aufgesetzt, hier hätte eine klarerer Trennung zwischen Fiktion und Wirklichkeit gut getan.
Das größere Problem ist aber die Vorhersehbarkeit der Geschichte. Die Idee was Jodie antreibt, seine Herkunft und wie er zu Catalina steht und auch ihre Idee wie das alles Enden soll werden recht schnell klar.
Zeichnerisch ein Stück weit schlechter als die ersten beiden Bände. Die Farbgebund soll wohl stimmungsvoll sein, wirkt aber meistens einfach nur blass.
[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]