Der Zeitsprung der letzten Folge der 1. Staffel wird hier nochmal gefestigt. Salvor und Gaal sind auf zusammen auf Synnax und müssen erstmal damit klar kommen das sie Mutter und Tochter sind. Das ist erwartungsgemä für Salvor, die sich ihr ganzes Leben darauf vorbereiten konnte, einfacher als für die noch jüngere Gaal.

Auf Terminus hat sich das Rad auch weiter gedreht und wir bekommen mit das sich aus den kleinen Siedlung ein stattliches Reich entwickelt hat und das die Lehren von Harry Seldon in Kombination mit moderner Technologie als Religion mit Wundern verkauft wird.

Auf Trantor hat die Verunreinigung der genetischen Linie der Cleons erste Auswirkungen gezeigt und der aktuelle Bruder Tag scheint noch ein wenig instabiler zu sein als die vorherigen. Er will offenbar heiraten und das Imperium zurück auf eine „natürliche“ Erfolge stellen.

Hier passiert wieder viel was mit der Buchserie nur wenig zu tun hat, aber das ist nur natürlich. Die Themen aus den Büchern funktionierten geschrieben wunderbar, aber ohne Bezugspersonen mit Wiedererkennungswert ist das in einer TV Serie nur schwer umzusetzen. Daher macht es durchaus Sinn hier einiges zu modernisieren. Diese erste Folge hilft einem sich neu zu orientieren und gibt zudem mit dem Nahen der zweiten Krise ein Thema für die Staffel vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.