Ein Gotham ohne Batman?

Autor: Chip Zdarsky
Zeichner: Mike Hawthorne, Leonardo Romero, Miguel Mendonca
Tusche: Adriano De Benedetto, Leonardo Romero, Miguel Mendonca
Farben: Tomeu Morey, Jordie Bellaire, Roman Stevens
Lettering: Walproject
Übersetzung: Ralph Kruhm
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 05.09.2023
Bewertung: 4/5

Das Failsafe im letzten Heft Batman nicht getötet hat war klar doch wo ist er hier gelandet? Ein Gotham das vertraut ist doch wo es offensichtlich keinen Batman gibt uns sich so einige Dinge anders entwickelt haben. Bruce Wayne gilt als tot und so wird es für ihn schwer sich zurecht zu finden. Doch was soll das alles? Kann er hier etwas bewirken oder soll er nur etwas lernen?

Die Ideen und Konzepte sind durchaus interessant, gerade wenn man sich die alternativen Versionen von Catwoman, Harvey Dent oder dem Jocker anschaut. Es gibt offenbar erneut eine „Origin“ Geschichte nur diesmal mit mehr Erfahrung und vielleicht ein wenig mehr Idee wie man das ganze aufziehen sollte.

Hawthorne zeichnet die Brutalität dieses Gothams eindrücklich und auch die Farbgebung von Morey kann zur noch düsteren Stimmung beitragen.

Die beiden anderen Geschichten (der Abschluss des Hintergrunds zum Batman von Zur-En-Arrh und der Beginn einer Toyman Story) sind dann noch eine nette Dreingabe.

[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.