Der Lazarus Planet
Autor: Mark Waid
Zeichner: Mahmud Asrar, Scott Godlewski
Farben: Jordie Bellaire
Lettering: Walproject
Übersetzung: Frank Rehfeld
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 10.10.2023
Bewertung: 4/5
Damian „Robin“ Wayne, der Sohn von Bruce und Talia al Ghul ist in etwas schreckliches verwickelt worden. Hinter den Lazarus Gruben die der Familie al Ghul schon lange Unsterblichkeit schenken steckt offenbar sehr viel mehr als bisher vermutet und Robin ist dem Geheimnis gefährlich nahe gekommen, so nahe das er einige sehr dumme Dinge tut.
Waid verknüpft hier sehr lange etablierte Ideen aus Batman mit einer Geschichte die er erst recht frisch erzählt hat und gibt Allem rund um die Liga der Assassinen eine ganz neue Bedeutung. Das erfordert aber auch das man die Geschichte von Waid kennt, da die Zusammenfassung am Anfang des Bandes nur einen wirklich groben Überblick liefert.
Davon abgesehen ist das alles sehr spannend, es wird ein Mythos vertieft der bereits vorher ein wichtiger Teil von Batman war und es gibt einige extrem emotionale Momente weil mit Bruce Vergangenheit gespielt wird aber eben auch mit seiner Fähigkeit zu planen.
Zeichnerisch ist der Band sehr gelungen mit Asrar uns Godlewski die beide sowohl Action als auch die eher emotionalen Moment hervorragend darstellen. Das der Band dann mit einem Cliffhanger endet sollte schon von Cover klar sein, man freut sich aber definitiv schon auf den zweiten Teil.
[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]