Das Ende ist da!
Autor: Jeff Lemire
Zeichnungen: Doug Mahnke, Shawn Moll
Farben: David Baron
Lettering: Astate Design
Übersetzung: Josef Rother
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 21.11.2013
Bewertung: 5/5
Die Welt ist am Ende. Die Menschheit hat es geschafft den Planten fast vollständig zu zerstören. Der Meeresspiegel steigt und die Bewohner der paar trockenen Inseln kämpfen ums Überleben. Natürlich sind dann diejenigen dabei die mit Gewalt versuchen die anderen zu unterdrücken. Doch das ist nicht der einzige Kampf der ausgefochten wird. Die Parlamente, Repräsentanten der Kräfte der Natur möchten neu beginnen und da sind auch die letzten Überlebenden Menschen im Weg.
Doch ein Mensch weis wie man das Ganze vielleicht aufhalten kann und dazu ist es nötig Alex Holland – Swamp Thing – aus seinem wohl verdienten Ruhestand zurück zu holen und selbst das reicht vielleicht nicht aus.
Der Aufbau ist sehr am Puls der Zeit und es geht zunächst zumindest zum Teil um Gesellschaftskritik aber Lemire schafft es hier nicht zu predigen sondern einen Horror ganz anderer Art zu zeigen. Das die Menschen meistens die viel größeren Monster sind kennt man ja, hier geht es um so viel mehr. Hinzu kommt eine Geschichte um Familie und Verlust um Liebe und Mut, vor allem aber darum das „Richtige“ zu tun. Dabei taucht eben nicht nur Swamp Thing auf sondern auch andere Charaktere aus seinem Umfeld die man kennt.
Zeichnerisch durch Mahnke toll umgesetzt und auch Moll, der den letzten Teil übernimmt schafft es quasi wie Mahnke zu wirken so das alles aus einem Guss wirkt. Der Horror ist erschreckend aber vor allem sind es die Gesichter und die Emotionen auf ihnen die überzeugen.
[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]