Die Zahlen für den Comic Fachhandel in den USA sind da und es wird offensichtlich das der Rebirth Effekt zwar noch wirkt, aber nicht so stark wie vermutet.
Wie immer gibts den Hinweis auf die Quellen hier.
Schauen wir uns zunächst die Zahl der verkauften Einheiten an:
Marvel und DC liegen hier fast gleichauf. In tatsächlichen Zahlen liegt Marvel hier bei 3,22 Millionen verkauften Einheiten und DC bei 3,17 Millionen. Hier hatte ich ja im letzten Monat schon ein Gleichstand vermutet, jedoch auf einem höheren Niveau. Auch im Oktober hatte Marvel nur 86 Titel unter den Top 300, das sind immer noch 10 – 15 unter deren Standard. Bei DC hingegen geht der Einbruch den sie schon von August auf September gehabt haben fast ungebremst weiter. Der rapide Aufwärtstrend bei den restlichen Verlagen liegt diesen Monat am Titel „Big Trouble in Little China/Escape From New York“ von Boom der mal wieder in einer Loot Crate mit drin war.
Wenn wir die Dollarwerte anschauen sieht es nochmal anders aus:
Hier macht sich der Einbruch bei DC nicht so stark bemerkbar da zwei deren top Titel teurer waren als der Standardpreis von 2,99$. Dark Knight III Master Race #6 für 5,99$ und All Star Batman #3 für 4,99$ machen bereits über 10% des Umsatzes an Heften von DC im Oktober aus (nochmal der Hinweis auf die Datenqualität). Marvel kann hier zudem kräftig zulegen und das – wie bereits oben erwähnt – mit weniger Titeln. Die interessante Frage dürfte sein wie sich die neue Avengers und die neue Iron Man Serie verkaufen und ob Marvel im November nochmal zulegen kann.
Bei den Sammelbänden gibts einen Knick nach unten. Die Ausschläge hier sind aber nicht so groß das man das ein einer bestimmten Ursache fest machen kann.
Insgesamt setzt sich der Aufwärtstrend der letzten Monat kurz unterbrochen wurde fort. Wir hatten im Oktober bei den Heften den 2. höchsten Wert der letzten Jahre und das in einem Monat in dem es nur 4 Wochen gab, das ist außergewöhnlich und lässt Gutes Hoffen.
Insbesondere die Tatsache das Marvel auch im November noch einiges an neuen Titeln zu bieten hat stimmt mich äußerst positiv. Wie immer bin ich gespannt auf die nächsten Zahlen die ich natürlich nächsten Monat wieder analysiere.
[…] anschauen ergibt sich ein ähnliches Bild: Der Abstand zwischen Marvel und DC hat sich zum Vormonat nicht verändert, der Einbruch ist auch hier bei beiden Verlagen ersichtlich. Er dürfte nur DC […]