Weiter geht es mit der Star Trek Animationsserie die von vielen als die beste Star Trek Serie seit langem bezeichnet wird.
Eine wahnsinnige KI
Zu Zeiten von Kirk war es vollkommen normal das die Crew der Enterprise gegen die eine oder andere wahnsinnige KI antrat. Meist lief es darauf hinaus das Kirk den Computer dazu zwang durch 0 zu teilen oder ähnliches und die Gefahr war gebannt. Mit Next Generation wurde es komplexer. Data und alles um ihn herum sowie die Borg und natürlich auch das was in Picard passierte beleuchtet künstliche Intelligenz auf eine andere Art und Weise.
Hier macht diese Folge Lower Decks eher einen Schritt zu Seite und zeigt und erneut eine KI die so gar nichts gutes im Schilde führt. Dabei bringt sie Mariner und Boimler gegeneinander auf, die auf einem verlassenen Planeten abgestützt sind.
Derweil gibt es ein Widersehen zwischen Chefingeneur Billups und seiner Mutter, die die Königin eines Cosplay Planeten zu sein scheint. Alles wird in Fantasy Ausdrücken verklausuliert und er soll zusammen mit Rutherford die „Drachenblutflamme“ reparieren. Hier wird extrem witzig bis hin zur Grenze ans Absurde, aber die Idee hinter allem, was Billups Mutter vor hat und wie sie das zu erreichen versucht ist schon nachvollziehbar und erinnert an manch eine andere Folge.
In Summe war das mal wieder sehr viel witziger und mit eher subtilen Verweisen, diesmal nicht nur auf andere Star Trek Folgen sondern ins breitere Nerd Universum.