Jughead #9 [eng]

Eine weitere Archieserie in die ich rein schaue.

001-jughead-9

Autor: Ryan North
Zeichner / Colorist: Derek Charm
Letterer: Jack Morelli
Kaufen: ComiXology
Bewertung: 4/5

Mit Archie hatte ich ja eigentlich nur angefangen weil es von Mark Waid geschrieben und Fiona Staples gezeichnet wurde. Dabei geblieben bin ich aber unter Anderem weil die Charakter durchaus interessant sind (zumindest ihn ihrer modernen Form). Die anderen Serien haben mich nur nebenbei interessiert, obwohl Jughead ja ne Zeitlang von Chip Zdarsky geschrieben wurde der mit Matt Fraktion ja das sehr gute Sex Criminals macht.

Doch jetzt musste ich doch mal in Jughead rein schauen obwohl Zdarsky durch North als Autor abgelöst wurde. Grund dafür ist die Tatsache das Sabrina die Hexe schon auf dem Cover auftaucht. Ich war damals ein recht großer Fan der TV Serie mit Melissa Joan Heart und vor allem dem sprechenden Kater Salem Saberhagen.

Hier geht es erstmal um das erste Kennenlernen von Jughead und Sabrina was sehr schräg abläuft. Ich gehe fest davon aus das die ersten 8 Ausgaben genauso schräg sind, weil das einfach zu Jughead passt. Der Burgerfan hat ja eigentlich kein Interesse an Frauen sondern an Essen und insbesondere an Burgern und so kommt auch das Kennenlernen zwischen ihm und der Hexe zu Stande.

Das man dabei bereits weiß worauf es hinaus läuft stört nur am Rande weil alles drum rum, inkl. der diversen Tips seiner „Freunde“ witzig geschrieben ist und man dann eben doch mitfiebert obwohl klar ist was passieren wird.

Auch das Artwork kann mit einem einfachen aber klaren – fast schon mangaähnlichen – Stil überzeugen.

Ein Gedanke zu „Jughead #9 [eng]“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.