X-Men: Gold #1 [eng]

Der Start der neuen X-Men Serie.

Autor: Mark Guggenheim
Zeichner: Ardian Syaf
Tusche: Jay Leisten
Colorist: Frank Martin
Letterer: VC’s Cory Petit
Kaufen: ComiXology
Bewertung: 3,5/5

Die neue Serie mit dem „Gold“ Team der X-Men startet sehr stark. Kitty hat eher die traditionellen X-Men um sich geschart. Colossus, Storm und Nightcrawler gehören quasi zu den X-Men der 2. Generation die mit Giant Size X-Men in 1975 eingeführt wurden. Old Man Logan ist eine Version von Wolverine der auch dabei war und Kitty selbst sowie Rachel Summers kamen relativ kurz nach dem Neustart in 1980 zum Team.

Auch die Handlung an sich ist sehr klassisch. Kampf gegen Böse, Retten von Unbeteiligten, als Mutanten gefürchtet, ein Baseballspiel, alles Dinge dich sich vertraut anfühlen und stark auf Nostalgie machen. Allerdings sind all diese Themen auch irgendwie immer noch modern (was nichts gutes über unsere Gesellschaft aussagt). Zudem kommen auch Dinge vor die vor 30 Jahren nicht so Thema in einem X-Men Comic waren.

Die Zeichnungen sind Super, allerdings gibt es ja hier die Kontroverse um die Anspielungen die Syaf eingebaut hat und die ihn auch seinen Job gekostet hat. Es ist extrem schade das ein solches Talent mit solchen extremistischen Sachen von sich reden macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.