DER letzte Jedi

Bei der Star Wars Celebration in Orlando wurde bekanntlich der erste Teaser Trailer zum neuen Star Wars Film gezeigt. Für alle die es verpasst haben hier ist er:

Hier gibt es die Szene wo Luke sagt: „Die Zeit der Jedi ist zu Ende.“ Zusätzlich hat Rian Johnson in einem kurzen Interview auf Good Morning America noch verlauten lassen, daß für ihn der Titel „The Last Jedi“ Singular ist und nicht, wie in der deutschen Übersetzung „Die letzten Jedi“ Plural. Das wirft einige Fragen auf uns hat schon in dieseren Foren und sozialen Medien für Diskussionen gesorgt.

Viele Leute fürchten tatsächlich um das Ende der Jedi, um das Ende der Saga und somit scheinbar auch um den Untergang der Welt. Es wird argumentiert, das dies ja gar nicht Lukes Stimme wäre im Original, das er dies vielleicht am Anfang des Filmes sagt und Rey ihn umstimmt oder das es nur ein Traum ist.

Für mich passen diese Aussagen zu dem was ich bisher grob über den Film erfahren habe. Johnson will ganz offensichtlich tiefer in die Mythologie einsteigen ohne das was vorher in den Filmen kam vollkommen über den Haufen zu werfen. Gleichzeitig werden kaum Elemente aus dem Extended Universum mit eingebaut, weil die Filme eben auch für alle verständlich sein sollen die keine Bücher oder Comics gelesen haben.

Ab hier kommt eine wilde Spekulation von mir und ich bin gespannt wie nahe ich damit liege:

Die Grundidee scheint zu sein das man die Macht nur in Balance bringen kann wenn es weder Jedi noch Sith gibt. Am Ende von Rückkehr der Jedi Ritter wäre das erreicht gewesen wenn Luke sich zurück gezogen hätte. Dies hat er aber nicht getan sondern versucht den Jedi Orden wieder aufzubauen. Das hat auch wieder zum Erstarken der Dunklen Seite in Form von Snoke und der Ersten Ordnung geführt. Luke hat dies zu spät gemerkt und sich dann doch zurück gezogen um zu meditieren. Rey stellt jetzt den letzten Weg dar um die Macht wirklich zurück zu Balance zu führen. Sie wird kein grauer Jedi wie einige vermuten sondern eben weder Jedi noch Sith, weder gut noch böse, weder hell noch Dunkel, sie wird die Macht am Ende in sich vereinen und sterben um wirkliche Balance zu bringen.

„Der letzte Jedi“ bezieht sich also deutlich auf Luke der Rey die helle Seite zeigen wird und am Ende von Episode 7 wird sie zu Kylo Ren gehen, der bis dahin mächtiger geworden ist und in Episode 9 wird sie von ihm und Snoke in der dunklen Seite unterwiesen um am Ende alle Machtnutzer zu vernichten.

Das die deutsche Übersetzung so ist wie sie ist kann an zwei Dingen liegen.

  1. Der Übersetzer hat keine Infos bekommen um die Geheimhaltung zu waren.
  2. Eine Übersetzung ins Singular hätte auch einen geschlechtsspezifischen Artikel benötigt („die“ oder „der“), was dann zu viel verraten hätte.

In jeden Fall wird es spannend sein zu sehen was da passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.