Der US Comicmarkt 01/2019

So schlecht das letzte Jahr endete so gut fängt das neue Jahr an. Es geht in allen Bereichen bergauf und auch im Vergleich mit dem Vorjahr sieht es gut aus.

Zunächst aber mal wieder der Hinweis auf die Datenquellen im Speziellen diesen Monat hier.

Verkaufte Einheiten 01/2008 – 01/2019

Wenn auch Image und die restlichen bei den Einheiten ein wenig nachgeben können dies Marvel und vor allem DC locker wett machen. Die legen um mehr als 450.000 Einheiten um Vergleich zum Dezember zu. Der interessante Punkt ist, das man das nicht nur an einem Heft fest machen kann. Den ersten Platz hat diesen Monat „Batman Who Laughs“ #2 gemacht mit 116.927 Einheiten, dann kommen 4 Marvel Titel, angeführt von Captain Marvel auf dem 2. Platz mit 111.391 Einheiten (sicher begünstigt durch den Hype durch den Film). Es sticht also kein Heft wirklich heraus.

Auch die Tatsache das der Vergleich mit dem Januar 2018 durchaus positiv ist und beides Monate mit 5 Wochen war in denen Comics ausgeliefert wurden ist ein Zeichen das es wieder bergauf geht. Was sich in dem Jahr geändert hat ist die Tatsache, dass Marvel wieder unangefochten vor DC liegt.


Umsatz 01/2008 – 01/2019

Beim Umsatz gibt es keine großen Unterschiede zu den Einheiten was bedeutet das die Preiserhöhung bei DC jetzt auch durchgängig angekommen ist und somit das Slogan „Holding the Line at 2,99“ nun vollends vergessen ist.


Umsatz Sammelbände 01/2008 – 01/2019

Auch bei den Sammelbänden geht es bergauf was einzig und allein an Marvel und dort primär am Conan Omnibus liegt der mit 125 $ natürlich eine große Auswirkung hat.

Insgesamt geht es also aufwärts, nicht mit einem riesen Sprung, aber schon deutlich und eben in allen Bereichen.

Der Erfolg einiger neuen Serien, sei es Captain Marvel, Conan, Friendly Neighborhood Spider-Man, Young Justice oder Guardians of the Galaxy könnte sich fort setzen.

Ich jedenfalls bin auf das kommende Jahr gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.