King Mob in den Fängen des Feindes und wer ist Gideon Stargrave?

Autor: Grant Morrison
Zeichner: Phil Jimenez, Tommy Lee Edwards, Paul Johnson, Steve Yeowell, Mark Buckingham
Tusche: John Stokes, Tommy Lee Edwards, Paul Johnson, Dick Giordano, Mark Pennington
Farben: Daniel Vozzo
Tusche: Clem Robins, Ellie de Ville
Kaufen: ComiXology
Erscheinungsdatum: 04.02.2014
Bewertung: 4/5

Der Anführer der Invisibles, King Mob, wurde zusammen mit Lord Fanny gefangen genommen und nun von den Schergen der Konspiration gefoltert um an seine Geheimnisse zu kommen. Dane, der als „Jack Frost“ als große Hoffnung der Invisibles gilt, ist abgehauen und versucht ein normales Leben zurück zu bekommen, was bei allem was er erlebt und erfahren hat unmöglich ist. Zudem wird er verfolgt war sich für alle im ihn heraus als fatal heraus stellt.

Wir erfahren zudem wie „Boy“ zu den Invisibles gestoßen ist und damit auch was in den USA passiert ist. Das scheint aber eher eine Vorbereitung auf die weitere Geschichte zu sein und hat keine unmittelbaren Auswirkungen.

Es gibt wieder viel der Morrison üblichen Formulierung und Ideen. Alleine die Droge „Key 17“ die dafür sorgt das man nicht zwischen geschriebenen Wort und dem entsprechenden Begriff unterscheiden kann ist typisch für ihn, aber auch die anderen Themen, der Blick auf die Realität und was was andere Dimensionen aus macht findet man so in sonst kaum einem Comic.

Viel macht nur bedingt Sinn, die Geschichte als ganzes ist aber durchaus spannend und gerade der Teil wo King Mob’s psychische Verteidigung einsetzt und sowohl Sir Miles als auch der Leser sich fragt wer nun King Mob, wer Gideon Stargrave und wer der Autor Kirk Morrison ist zwar wild und durchgeknallt, macht aber auch großen Spass.

Das einige unterschiedliche Zeichner mitgewirkt haben ist durchaus okay, da es eben auch unterschiedliche Erzählebenen gibt. Die eher Horrorelemente sind nicht wirklich grausam sondern eher Lovecraft-mäßig und die Stargrave Kapitel erinnern eher an traditionelle Superhelden Action mit klaren Linien und knalligen Farben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.