Endlich erscheint die Geschichte die seit Jahren in Arbeit ist

Autor: Geoff Johns
Zeichner: Jason Fabok
Farben: Brad Anderson
Letterer: Rob Leigh
Kaufen: ComiXology
Erscheinungsdatum: 25.08.2020
Bewertung: 4/5

Vor 5 Jahren hat Geoff Johns den Grundstein für eine Geschichte gelegt die dann aber nie weiter verfolgt wurde. Die Idee das es eben nicht nur einen sondern drei Joker geben könnte ist gar nicht mal so uninteressant. Der teils abrupte Wechsel des Charakters kann eben auch so erklärt werden.

Der erste Band stellt die 3 Joker vor und setzt sie in den Kontext zu Batman, Batgirl und Jason Todd. Es gibt den Verbrecher, den Comedian und den Clown die alle einen anderen Modus Operandi habe aber alle gleich gefährlich sind. Nur langsam kommen die Helden dahinter was passiert und müssen zusammen Spuren verfolgen.

Der Band ist klar von der normalen Batman Serie getrennt und läuft daher auch unter dem „Black Label“. Es wird jedoch einiges Aufgegriffen was zum „Kanon“ gehört. So ist der Angriff des Jokers auf Barbara und ihre „Genesung“ Teil des ganzen.

Johns kann tatsächlich einiges an Spannung aufbauen die sich bis zur letzten Seite steigert. Es gibt einiges an Action aber primär Detektivarbeit und viel Emotionen.

Faboks Stil orientiert sich hier sowohl an dem Status Quo des Batman Universums von 2015 als auch an den Burton Filmen was besonders bei Batman auffällt. Bei den Jokern hat er dann noch tiefer in die Trickkiste gegriffen. Hier kommt Finges ursprüngliches Design in einer modernisieren Variante zum Einsatz sowie die Jim Aparo Version aus „Tod in der Familie“ als auch Brian Bollands Joker aus „Lächeln Bitte“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.