Die richtige Einstimmung

Projektleitung: Rafał Jaki
Autor: Marcin Batylda
Zusätzliche Texte: Patrick Mills, Alex Boiret
Design: Przemysław Juszczyk
Übersetzung: Tobias Toneguzzo, Andreas Kasprzak
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 22.09.2020
Bewertung: 5/5

Am 19. November 2020 soll es endlich soweit sein, das lang erwartete Comupterspiel „Cyberpunk 2077“ erscheint. Das „Open-World“ Rollenspiel der Witcher Macher, das auf dem Pen&Paper System Cyberpunk 2020 basiert hat mittlerweile so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen das man dem kaum entkommen kann.

Hier präsentiert Panini nun einen wirklich dicken Band mit allen erdenklichen Hintergrundinfos zur Welt. Was man hier nicht findet sind Spielwerte und das ist auch gut so. Das Buch ist im Stile eines Magazins aus dem Jahr 2077 gehalten und beleuchtet die Geschichte von Night City, geht auf die Bezirke ein und lässt uns alles mögliche über Gangs, Konzerne und Ausrüstung wissen.

Da die einzelnen Artikel von unterschiedlichen Leuten dieser Welt geschrieben sind bietet sich einem nicht nur sehr viel Abwechslung sondern auch eine ganz eigene Sichtweise auf die dystopische und dennoch faszinierende Welt. Man merkt das die Autoren sichtlich Spaß an der Arbeit hatte, besonders wenn sie in böse Verharmlosungen abdriften. Da sind Ausdrücke wie „Präventive Selbstverteidigung“, noch human.

Hinzu kommt, dass die Bilder die Gezeigt werden einfach umwerfend sind. Zum Teil Gemälde, zum Teil CGI, doch alle wirken mehr als authentisch.

Für jeden der überlegt sich das Spiel zu kaufen ist dieser Band fast schon eine Pflichtlektüre und trotz des hohen Preises jeden Cent wert.

[Rezensionsexemplar von Matthias Bauer / Panini zur Verfügung gestellt]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.