Die lang erwartete Serie über den Gott des Schabernacks ist endlich auf Disney+ gestartet. Wie üblich versuche ich jede Woche meinen Eindruck zu schildern.

Die TVA

In Endgame konnte der Loki der gerade nach der Schlacht um New York von den Avengers besiegt wurde mit dem Tesseract fliehen. Das ist eben der Loki der noch nicht König von Asgard war oder zusammen mit Thor von Sakaar geflohen ist und dementsprechend auch nicht von Thanos getötet wurde.

Dieser Loki kann zwar den Avengers entkommen, wird aber dann von der TVA – der Time Variance Authority – festgenommen die den „einen wahren Zeitstrom“ schützen möchte.

Die Folge dreht sich fast nur um die TVA und gibt sich große Mühe deren Entstehung, Zweck und Einsatzweise zu erklären, mehrmals. Das ist eine der Schwächen der Folge, viele Dinge wiederholen sich, wenn sie auch auf unterschiedliche, teils sehr witzige Art und Weise erzählt werden.

Ein viel größeres Problem für mich ist Loki. Der funktioniert in meinen Augen am Besten wenn er überheblich und trickreich ist. Das Grinsen das zeigt das er immer Herr der Lage ist – oder zumindest meint es zu sein – ist essentiell für ihn und die Tatsache das dieses Grinsen hier und da mal verschwindet funktioniert nur wenn das nur hin und wieder passiert.

Hier jedoch wird Loki Schritt für Schritt demontiert und das eben unter der Prämisse das es der „ursprüngliche“ Loki ist. Für sich genommen wirkt das teilweise sogar langweilig. Die Notwendigkeit für diese Einleitung sehe ich allerdings ein und so hoffe ich auf die nächsten Folgen.

Die große „Überraschung“ am Ende ist dann aber doch nicht wirklich da genau diese Tatsache zu Beginn schon sehr deutlich angedeutet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.