Das Erfolgscomic vom Mark Millar als Serie die leider schon wieder abgesetzt wurde.

Leider wurde in der letzten Woche bereits verkündet, das es keine 2. Staffel zu Jupiter’s Legacy geben wird, vermutlich weil die Produktion recht teuer war und es dafür zu wenig Leute angeschaut haben. Mir jedenfalls hat die erste Staffel sehr gefallen.

Das Problem bei der Umsetzung eines Comics ist immer das der Leser ja weiß was kommt und man so ein Stück der Spannung raus nimmt. Das hat man bei Jupiter’s Legacy geschickt kaschiert, indem man eben durchaus hier und da Änderungen eingebaut hat. Man war sich also doch nie so ganz sicher wie sich das weiter entwickelt.

Wo die Serie in meinen Augen sogar einiges besser macht als die Comics, ist im Darstellen der Motivation der einzelnen Protagonisten. Der Idealismus von Sheldon, der Wunsch nach Kontrolle von Walter, Brandons drang sich zu beweisen oder Cloes Flucht vor allem wird geschickt aufgebaut und ist Kern der Erzählung. Die Frage ob der „Codex“ den Sheldon aufgestellt hat noch zeitgemäß ist, ist in der Serie so aktuell wie es das auch im Comic war. Im Zuge der Diskussion ob Superhelden töten sollte, die ja gerade auch durch „Man of Steel“ wieder aufkam, ist das hier erfrischend ehrlich und eben nicht einseitig dargestellt.

Die Special Effects sind mehr als gelungen, was aber nicht verwundert da man offensichtlich viel Geld da rein gesteckt hat. Auch die Schauspieler sind gut gewählt und machen ihre Sache hervorragend. Insbesondere die Darstellung der Entwicklung von Sheldon und Walter kann ünerzeugen.

Alles in Allem fehlt trotzdem der letzte Funke der die Serie auch für mich über besseres Mittelmaß hinaus hebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.