Heimkehr

Autor: Michael Green, Mike Johnson
Zeichner: Andrés Guinaldo
Farben: Marco Lesko
Letterer: Gianluca Pini
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 28.09.2021
Bewertung: 4/5

Ash kehrt auf die Erde zurück, nachdem sie Cleo und ihrer „Mutter“ geholfen hat nach Arcadia zu fliehen. Sie möchte eine alte Rechnung begleichen doch es hat sich einiges geändert. Replikaten sind geächtet und die Tyrell Corporation gibt es nicht mehr. Doch Selwyn ist noch aktiv und hält sich irgendwo versteckt. Kann Ash ihn finden und ihm Gerechtigkeit zukommen lassen?

Wo der erste Band quasi vor oder parallel zum ersten Blade Runner Film spielt, spielt dieser hier deutlich danach. Die Auswirkungen des Films sind deutlich zu sehen und es gibt auch schon Andeutungen auf den neuen Film Blade Runner 2049. Zudem erfahren wir etwas mehr über Ash, ihre Behinderung und wie sie an das Implantat kam.

Die eigentliche Geschichte dreht sich aber – wie bei Blade Runner üblich – um den Wert des Lebens und ob es einen Unterschied macht ob das Leben natürlich oder künstlich ist. Dabei spielt auch Freundschaft und Pflicht eine große Rolle und am Ende die Frage ob Replikanten einen freien Willen haben oder doch nur programmiert sind.

Die Zeichnungen sind gewohnt gelungen und vor allem bei der Kolorierung und den damit umgesetzten Spezialeffekten kommt echtes Blade Runner Feeling auf.

[Rezensionsexemplar von Panini zur Verfügung gestellt]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.