Wer ist der Verräter?

Autor: Kieron Gillen
Zeichner: Esad Ribic
Farben: Matthew Wilson
Lettering: Studio RAM
Übersetzung: Alexander Rösch
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 19.10.2021
Bewertung: 5/5

In seinem Avengers Neustart hat Jason Aaron die Eternals auf einer Seite ziemlich unzeremoniell umgebracht. Das alleine wäre nicht problematisch gewesen da die Eternals – wie der Name schon sagt – unsterblich sind und immer wieder kehren. Doch auch ihr Daseinszweck als Beschützer der Menschheit wurde verdreht. Sie waren eher als Wächter über die Petrischale gedacht, die die Erde für die Celestials darstellte.

Jetzt, nachdem der Finale Host der Celestials von den Avengers besieht wurde suchen die Ewigen nun nach einer neuen Bestimmung. Dabei stellt sich aber schon bald heraus das die Maschine die unter anderem für ihre Widererweckung zuständig ist einen Defekt hat und ein Mörder sich das zu Nutze macht.

Gillen erfindet hier mit viel Witz und Spannung die Kirby Schöpfung neu. Er lässt die – defekte – Maschine das Geschehene erzählen was mit popkulturellen Referenzen durchzogen ist und zudem auch keinen zuverlässigen Erzähler bedeutet. Die Suche nach dem Verräter in den eigenen Reihen – den nur so einer kann die Maschine beschädigt haben – gerät somit zu einem Katz uns Maus Spiel.

Dabei vergisst er aber auch nicht sowohl einige politische Dinge mit einfließen zu lassen und gleichzeitig einige aus dem Kino bekannte Helden einzubauen. Wenn man dann am Ende dem Verräter auf die Spur kommt und gleichzeitig seine Motivation erfährt macht der Band dann von Anfang bis Ende Sinn und man erkennt das Gillen hier etwas großartiges geschafft hat.

Bei all dem wird er dann noch von Ausnahmekünstler Esad Ribic und Kolorist Matthew Wilson unterstützt die geniale Arbeit abliefern. Seien es die klassischen Superheldenkämpfe, die Effekte der Maschine, die Zeitverzerrungen oder einfach die Mimik der Protagonisten. Jedes Panel ist hier sehenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.