Verschwörung im Weltall
Autor: Yves Briquet
Zeichner: Ralf Singh
Farben: Rafael Tavares
Letterer: Ralf Singh
Übersetzung: Marc Schmitz
Bewertung: 4/5
In 2020 startete Ralf Singh ein neues Crowdfunding Projekt und diesmal auf Indigogo was eine andere Philosophie verfolgt. Leider wurde das Projekt von einigen Verzögerungen geplagt, doch endlich halte ich das Heft in der Hand.
Die Geschichte ist recht komplex für den Einstieg und immer wieder müssen Begriffe erklärt werden. Es kommen Außerirdische vor die man zunächst nicht einordnen kann und Verbindungen über die man gerne mehr wüsste. Hier hätte es geholfen wenn der Einleitungstext aus dem Crowdfunding vorne im Heft angedruckt gewesen wäre.
Doch trotz all dieser Mängel bekommt man eine solide Geschichte erzählt die auch gut vermittelt was das Problem ist: Die Gier. Unser Protagonist Frank Meliére hat ein Problem. Für seine kybernetischen Ersatzteile hat er sich in Unkosten stürzen müssen und nun ist er gezwungen nahezu jeden Job anzunehmen, auch wenn er sich nach einer Falle anhört, die Tochter einer wichtigen Politikerin darin verwickelt ist und sein Crewmitglied „Cricket“ nicht ganz berechenbar ist.
Nach den 24 Seiten will man definitiv weiter lesen. Es sind auch noch 2 weitere Ausgaben geplant und das Computerspiel zu dem dieses Comic entstanden ist sollte auch demnächst auf Kickstarter auftauchen.