Die neue Serie spielt 35 Jahre nachdem Bavmorda besiegt wurde. Man bekommt die Handlung des Filmes nochmal kurz in Erinnerung gerufen und dann lernt man nach und nach die wichtigsten neuen Charaktere kennen. Kit ist die Tochter von Sorsha und Madmartigan und somit Erbin des Throns von Tir Asleen. Sie ist mit Jade befreundet einer jungen Kriegerin und schon in den ersten Szenen wird klar das die beiden mehr verbindet als eine Freundschaft. Kits Bruder Airk vergnügt sich im Feld mit der Küchenmagd Dove (so nennt er sie zumindest) und scheint es ernst zu meinen, was ihm aber keiner glaubt da er mehr so der Draufgänger ist.
Man erfährt das Fin Raziel und Chalindrea fort sind und das Elora Danan versteckt wurde was den Zuschauer natürlich sofort Vermutungen anstellen lässt wer den nun Elora Danan ist. Kit soll heiraten um den Bund mit Galladoorn zu stärken doch hält nicht viel von Prinz Graydon und so wird der Empfang zu seinen Ehren eher peinlich.
In der Nacht greifen dann die Galen an, eine Gruppe aus 4 Grußelgestalten die Airk entführen und so die Geschichte in Gang bringen. Zudem geben sie hier Airk, gespielt von Dempsey Bryk, mal kurz die Gelegenheit zu zeigen das er auch so ein toller Schwertkämpfer wie sein Vater Madmartigan ist.
Was etwas verwundert ist der Einsatz der Musik die hier und da etwas anachronistisch wirkt. Die Charaktere sind interessant, wirken aber noch recht jung und unerfahren und die Motivation dahinter exakt diese Gruppe los zu schicken ist auch nicht wirklich logisch.
Das Rätsel um Elora Danan wird am Ende der Folge schon gelöst, was auch sinnvoll ist da es einfach nicht genug Personen gibt die es sein könnten und man sich so mehr auf die Geschichte konzentrieren kann.
Interessantester Charakter ist Thraxus Boorman, ein Hackennasiger Dieb der von Sorsha aus dem Gefängnis befreit wird um beim Kampf zu helfen. Der Haupt Protagonis taucht dann auch erst gegen Ende der Folge auf.