Diesmal gibt es frei Handlungsstränge die alle eine sehr aktuelle Relevanz haben, vor allem aber wohl große Auswirkungen auf die weitere Geschichte. Es beginnt mit der Geschichte der Kaylonier. Wir sehen hier die ersten ihrer Art und die Erbauer und erfahren Schritt für Schritt was mit beiden passiert ist. Das erklärt dann auch so ein wenig den Fund eines weiteren Kayloniers der nicht „böse“ ist und sogar Gefühle zeigt, was Claire vor ein Dilemma stellt. Sie möchte gerne die Beziehung zu Isaac weiter führen und Gefühle könnten dabei helfen aber will sie ihn wirklich zu etwas drängen was er nicht will? Ist das grundsätzlich die Basis für eine Beziehung wenn man von dem anderen erwartet der er mehr den eigenen Ansprüchen genügt?

Der dritte Strang dreht sich um eine Kultur bei der Frauen die Macht haben und Männer als minderwertig angesehen werden weshalb die Frauen der Orville so tun als wäre das in der Union genau so. Auch hier stellt sich die Frage ob man sich verstellen sollte um Bündnisse einzugehen.

Sehr viele moralische Fragen von unserer eigenen Behandlung der Frauen über lange Jahre bis hin zu dem Einsatz von KI und wie wir diese behandeln stellen sich hier und wie immer gibt es keine einfachen Antworten sondern nur sehr viel Anstöße zum Nachdenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.