Der US Comicmarkt 11/2018

Leider geht es insgesamt wieder bergab. Primär lag das daran das diesen Monat insgesamt signifikant weniger Hefte erschienen sind als üblich. 

Zunächst aber mal wieder der Hinweis auf die Datenquellen im Speziellen diesen Monat hier.

Bei den Einheiten können nur die Sonstigen zulegen und das liegt wohl eher an der Schwäche der „großen“ Verlage. Uncanny X-Men 1 lag mit 176.125 vorbestellten Einheiten gar nicht mal so schlecht und die Amazing Spider-Man Titel konnten sich auch behaupten. Bei DC kam Green Lantern von Morrison mit 113.651 auf den 2. Platz.
Interessant ist sicher das Boom mit Firefly auf 51.874  Einheiten kommt und damit Platz 22 erreicht und damit vor Detective Comics und Star Wars liegt.


Wenn man sich die Dollar Zahlen anschaut sieht man, dass die hochpreisigen Hefte bei Marvel hier einen Unterschied machen. Uncanny X-Men #1 schlägt mit 7,99 $ pro Heft zu buche was alleine 10 % des Umsatzes des Verlags ausmachen. 
Der Rest gleicht dann doch dem Bild bei den Einheiten.


Bei den Sammelbänden kann nur Marvel leicht zulegen. Dank dem X-Men Mutant Massacre Omnibus und dem Infinity Conflict von Starlin sieht es nicht so übel aus wie bei DC oder Image, das reicht allerdings nicht um in der Summe etwas aus zu machen.


Insgesamt sieht es dann aber nicht so toll aus. Es geht bergab auf jeder Linie. Es sieht noch nicht so schlimm aus wie Ende letzten Jahres aber da der Dezember nur 3 volle Lieferwochen hat kann das ja noch kommen.


Kumuliert sind wir daher auch wieder ein Stück weit zurück gefallen. Die Hoffnung bleibt das wir insgesamt das Vorjahr noch einholen können doch das ist nur eine kleine Hoffnung.

Mein Optimismus für den Rest des Jahres wurde etwas gebremst. Fantastic Four scheint nicht nur mir zu missfallen sondern auch insgesamt nicht so toll anzukommen, die Marvel Knights sind nur mittelmäßig eingestiegen und der Einbruch von Uncanny X-Men auf 62.320 (#2) und 58.282 (#3) war schon signifikant. Zudem sieht es nicht so aus als würde im Dezember etwas heraus stechen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.