Batman: Kaputte Stadt und weitere Geschichten [deu]

Batman als Detektiv „Noir“.

Autor: Brian Azzarello
Zeichner: Eduardo Risso
Farben: Patricia Mulvihill
Letterer: Francesca Salvatori, Studio RAM
Übersetzung: Steve Kups
Kaufen: Panini Shop
Leseprobe: MyComics.de
Bewertung: 4/5

Zsasz ist ein kaltblütiger Serienmörder der Batman etwas über Intimität bei bringen möchte, Margo Farr eine Frau die ihren Kleinganoven über alles liebt und ihn beschützen möchte und Franklin Glass ein Investmentbanker der entführt wurde. Alle haben gemein das sich Batman um ihre Fälle kümmert.

Doch das ist nicht der Batman aus den aktuellen Serien der für alles gerüstet ist, stoisch und eben mehr der Superheld ist sondern eben der Detektiv der an einen Raymond Chandler Charakter erinnert. Er „spricht“ mit dem Leser, hat Sinn für Humor und ist vor allem auch Fehlbar.

Azzarello präsentiert hier „Crime Noir“ Geschichten die auch ohne Batman funktionieren würden, aber durch den Mitternachtsdetektiv genau die Würze bekommen das alles über das Mittelmaß hinaus heben. Natürlich spielt es auch eine Rolle das man die Schurken zum Teil kennt und die auch so gut in diese Geschichte passen. Killer Croc oder der Pinguin sind eben hier keine Monster sondern „normale“ Verbrecher.

Dann ist da noch der Thomas Wayne aus dem Flashpoint Event der zusammen mit seiner Frau den Überfall überlebt, dafür aber seinen Sohn verloren hat. Auch er wird Batman doch seine Methoden sind gänzlich andere und sein Joker eine eher persönliche Bedrohung.

All das wird von Risso in einem Stil umgesetzt der zu Beginn noch an Frank Miller erinnern mag, danach aber eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Das Spiel mit Licht und Schatten, die Reduktion aufs Wesentliche und die Farbgebung die sehr gut die Stimmung einfängt, heben die Qualität des Bandes nochmal zusätzlich an.

[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Painini]

Ein Gedanke zu „Batman: Kaputte Stadt und weitere Geschichten [deu]“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.