Totale Überwachung

Autor: Mariko Tamaki
Zeichner: Dan Mora
Farben: Jordie Bellaire
Lettering: Walproject
Übersetzung: Ralph Kruhm
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 02.11.2021
Bewertung: 5/5

Das zukünftige Gotham. Der neue Bürgermeister hat etwas gegen Vigilanten und hat eine Organisation namens „Magistrat“ beauftragt für Recht und Ordnung zu sorgen und das ohne Kompromisse. Da hat es Bruce Wayne,als Batman schwer und so müssen auch „beide“ recht früh sterben, wobei der Leser erst nach und nach erfährt wie das passiert ist und wie das zusammenhängt.

Das Heft greift auf interessante Art und Weise das Dilemma der Überwachungstechnik auf. Batman hat sie jahrelang genutzt und von Wayne Enterprises produzieren lassen und nun wird genau diese gegen ihn, vor allem aber gegen die Bürger von Gotham eingesetzt. Das was in diversen anderen Serien nur angedeutet wurde ist hier das zentrale Thema und regt damit auch zum Nachdenken an.

Das dann noch Dan Mora hier zeichnet der bereits an Morrisons „Klaus“ so tolle Arbeit geleistet hat macht das Heft dann nochmal besser. Sein Stil hat zum Teil etwas von Greg Capullo ist aber dennoch klar als etwas eigenes zu erkennen.

[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.