Die Jagd
Die Koordinaten der Herkunft der DMA sind bekannt doch um genaueres zu erfahren benötigt die Föderation genauere Sternenkarten der Gegend. Zudem sind Book und Tarka auf der Flucht und wollen in die DMA springen um sie zu vernichten. Dazu haben sie einen experimentellen Sporenantrieb gestohlen der sehr viel kompakter ist als der, der Discovery ist, und brauchen nun das sehr seltenes Material Isolynium um die Bombe zu bauen. Michael will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und macht sich mit Owosekun auf den Weg zu einem zwielichten Händler der wohl beides besorgen kann.
In der letzten Folge hat man bereits wein wenig mehr über Tarka Motivation erfahren und nun spricht auch Owosekun ihn darauf an. Seine Reaktion macht klar das sehr viel mehr dahinter steckt. Michaels und Books Beziehung ist für letzteren nicht wichtig genug um auch vor extremen Maßnahmen nicht zurück zu schrecken. Offensichtlich hat sie einfach kein Glück bei Männern.
Sie ist aber immer noch eine gute Offizierin und macht aus der verfahrenen Situation das beste was sie kann, auch dank „Owo“ die mehr Einsatz zeigt als man je verlangen könnte.
Auch hier wieder interessant das ein weiterer Nebencharakter die Chance hat sich zu präsentieren. Die alten Tugenden die Serien auf mehr als 2-3 Hauptcharaktere auszurichten greifen endlich wieder.