Eine treffende und einprägsame Fabel

Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner/Farben: Niko Henrichon
Letterer: Alik, Elleti
Übersetzung: Claudia Fliege
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 26.01.2021
Bewertung: 5/5

Im Jahr 2003 wurde durch die amerikanische Bombardierung wärend des Irakkrieges und die anschließenden Plünderungen der Zoo in Bagdad stark beschädigt. Viele Tiere kamen ums Leben. Eine Gruppe von Löwen konnte jedoch entkommen und streifte durch die Stadt bis sie schließlich von US Soldaten zusammen getrieben wurden.

Diese Geschichte hat der Autor Brian K. Vaughan zum Anlass genommen um eine moderne Fabel über den Sinn und Unsinn des Krieges und die Frage nach der Balance zwischen Freiheit, Frieden und Sicherheit zu schreiben. Oftmals sind tiefsinnige Comics nur schwer zu verstehen und bedürfen des mehrmaligen Lesens doch das ist hier nicht der Fall. Vaughan und Henrichon stellen klar und deutlich ihre Geschichte dar und dennoch gibt es keine einfache Antwort auf die vielen Fragen die aufgeworfen werden.

Die Löwen werden „vermenschlicht“ und jeder bekommt eine eigene Stimme die den unterschiedlichen Blickwinkel auf den Krieg, aber auch auf das Regime von Saddam Hussein darstellt. Ist die Sicherheit des Zoos und die Fütterung durch die Wärter der unbegrenzten Freiheit vorzuziehen? Welche Gefahren birgt die Freiheit und ist ein Kampf (und somit Krieg) um diese zu erlangen gerechtfertigt oder nicht?

„Die Löwen von Bagdad“ liefert keine Antworten auf diese Fragen, wie könnte es auch? Es zeigt sie aber sehr deutlich und erfrischend wertfrei auf ohne die Greul zu beschönigen die bei allem Menschen wie Tiere treffen.

Die hier vorliegende Deluxausgabe zeigt nicht der den Comic an sich sowie diverse Entwürfe von Henrichon für die Geschichte sondern eben auch die Entstehung und die erste Kommunikation von Vaughan mit seinen Mitstreitern.

Die Geschichte an sich gehört einfach in jedes Comicregel und wenn es auch noch etwas netter aussehen soll kommt man über diese schicke neue Ausgabe nicht herum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.